Digitales Lesen: Eine Bilanz nach zwei Jahren Selbstversuch

Sehr lesenswerter Artikel meiner ehemaligen Kollegin: Aliènor im Selbstversuch. Ich hab ja eine leise Ahnung, woran das mit der mangelnden Nutzung liegt 😉

Die fabelhafte Bücherwelt der Aliénor

P1000354Tatsächlich: Über zwei Jahre ist mein Kindle nun schon alt. Und gerade habe ich Lust, über die Zukunft digitaler und analoger Medien zu spekulieren sowie meine Leseerfahrungen zu teilen.

Eine erste Bilanz ist schnell gezogen: So enthusiastisch, wie ich mit dem digitalen Lesen angefangen hatte, so selten ist das Gerät in den letzten Jahren schließlich zum Einsatz gekommen.

Warum eigentlich?

Ja, digitales Lesen ist definitiv die Zukunft. Das war auch einer meiner Hintergedanken bei der Anschaffung. Und zweifellos dürfte das digitale Lesen irgendwann den Büchern den Rang ablaufen. Auch wenn ich inständig hoffe, dass das niemals die Abschaffung der Papierversionen bedeuten wird und dass diese auch in 30 Jahren noch einigermaßen erschwinglich bleiben werden…

Die Vorteile liegen auf der Hand: Extrem platzsparende Aufbewahrung der Schätze, Einkauf schnell und leicht per Klick vom Sofa aus und das Buch ist sofort da wenn man es braucht. Nette Zusatzfeatures wie eine Vorlesefunktion, interaktive…

Ursprünglichen Post anzeigen 799 weitere Wörter

Advertisements
Kategorien: Uncategorized | Ein Kommentar

Beitragsnavigation

Ein Gedanke zu „Digitales Lesen: Eine Bilanz nach zwei Jahren Selbstversuch

  1. Hallo Ex-Kollege 🙂 Danke für’s rebloggen! Habe die Funktion gerade auch endlich mal auf meiner Startseite entdeckt…Viele liebe Grüße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nerdazine

Der Blog für den gepflegten Weltuntergang und Nerdkultur

Literature Displays

Lesen gefährdet die Dummheit

Papiergeflüster

Das minimalistische Buchblog

lesewucht.de

Bücher. Die bleiben.

crimealley

"There is a splinter of ice in the heart of a writer." (Graham Greene)

crimealley

Just another WordPress.com site

Der Pendragon Blog

Lesen gefährdet die Dummheit

Photographierer

Bonjour Tristesse - Stadt-Landschaften

Literaturen

Lesen gefährdet die Dummheit

buchrevier

last man reading

Zeilensprünge.

Blog für Literarisches

masuko13

Leidenschaftliche Leserin und Bloggerin guter Romane.

Der Schneemann

Blog zur Krimi-Radiosendung

Die dunklen Felle

Krimis und Schafe - und Felle (oder Fälle?)

Zoë Beck

Blog, Infos, alles.

brasch & buch

unlimited

Poesierausch

Literatur- und Kulturblog

Packing books from boxes...

... von der Suche nach dem Glück auf dem Boden eines Kartons (und andernorts)

Die Leserin

Bücher und Kaffee. Und die Welt ist fast in Ordnung.

Polar Noir

Lesen gefährdet die Dummheit

Biographilia

inspiring people next door

AstroLibrium

Die kleine literarische Sternwarte

Feiner reiner Buchstoff

von den üblichen Verdächtigen

reingelesen

pars pro toto

buecherrezension

Literaturen der Welt in Wort und Bild

Wissenstagebuch

Eine Gabel für die Suppe der Weisheit

Wortgestalten

Buchtipps, Reiseberichte und was mir sonst noch einfällt

Wort & Tat

Anne Kuhlmeyer

Libroscope

Blog über Literatur und Film

GET CHANGED!

hier finden Sie Infos zu fairer Mode, ethical fashion, grüner Mode

Mit dem Fahrrad in und um Köln

Lesen gefährdet die Dummheit

KrimiLese

Crime & Thrill

Krimimimi

Lesen gefährdet die Dummheit

Was soll ich lesen? - Bücherblog

Lesen gefährdet die Dummheit

Besser lesen

Besser mal was lesen. Was Besseres lesen. Die besseren Menschen lesen.

Elementares Lesen

Sachbuch-Blog

Die fabelhafte Bücherwelt der Aliénor

Einfach mal wieder abtauchen

notizhefte

Kulturwebseite für Bücher, Museen und Ausstellungen, Oper und Konzert, Essen, Trinken und Sport

Krimi-Welt

Lesen gefährdet die Dummheit

Zeilenkino

Wo Film und Literatur sich treffen

A Readmill of my mind

"We are such stuff as dreams are made on, and our little life is rounded with a sleep."

zeilentiger liest kesselleben

Erkundungen in Stuttgart und anderswo - Skizzen, Buch, Film, Musik und Gastronomie

Logbuch Suhrkamp

Lesen gefährdet die Dummheit

beckmagdalena

50% Dies + 50% Das = Gnadenlose Popliteratur

literaturblog günter keil

Romane . Kurzgeschichten . Hörbücher . Autoren . Interviews . Lesungen

crimenoir

Krimi & Thriller: Über Altmeister und Newcomer

%d Bloggern gefällt das: